Neu PIWI-Wein

Von Pilzwiderstandsfähigen Traubensorten,

an neuen Anbausystemen

Mit dem Ziel einer hervorragenden Traubenqualität naturnah Produziert

In unseren Weinen vereinen sich

Tradition und Innovation


Was sind eigentlich Piwis?

Piwi ist die Abkürzung für pilzwiderstandsfähige Rebsorte

PIWI-Weine werden aus Trauben von pilzwiderstandsfähigen Rebsorten gekeltert. Diese zukunftsweisenden Sorten entstanden durch Kreuzung von europäischen Edelsorten mit amerikanischen Urreben, welche eine natürliche Resistenz gegen Pilzkrankheiten aufweisen.

Warum?

Ende des 18. Jahrhunderts wurde nicht nur die Reblaus (die weite Teile des europäischen Weinbaus zerstörte, aber das ist nochmal eine andere Geschichte), sondern auch Pilzkrankheiten wie falscher und echter Mehltau aus Amerika nach Europa eingeschleppt. Im Gegensatz zu den amerikanischen Wildreben, die diesen Krankheitserregern seit Jahrtausenden ausgesetzt waren und dementsprechend Resistenzen entwickelt hatten, waren unsere klassischen Rebsorten wie Riesling, oder Blauburgunder den Pilzen schutzlos ausgeliefert. Die Wirkungen der Pilzkrankheiten sind verheerend. Ohne Pflanzenschutz können komplette Ernten ausfallen. Früher oder später wird jede Pflanze infiziert. Piwis sind widerstandsfähiger gegen die Erreger – allerdings nicht vollständig resistent. Je nach Jahr und Witterungsverhältnissen ist auch hier ein minimaler Pflanzenschutz nötig, um gesunde Trauben ernten zu können.

PIWI-Sorten verbessern die Ökologie durch eingesparte Pflanzenschutzbehandlungen und führen dadurch zu geringerer Umweltbelastung und zu einer Stärkung des Ökosystems. Diese Extensivierung hat nicht nur ökologische Vorteile, auch der Winzer wird entlastet.

Auf unserem Betrieb haben wir vor 10 Jahren die ersten PIWI gepflanzt, und somit die Weichen für einen Ökologischen Weinbau gestellt. Heute stehen schon die vier PIWI Rebsorten auf unserem Betrieb;

Souvignier Gris, Cabernet blanc, Gabernet Jura und Divico. Weitere sind in Planung. 

Wir sind überzeugt, dass aus diesen PIWI Sorten, neue tolle Weine entstehen.

Mit dem Kauf von PIWI-Wein leisten Sie einen aktiven Beitrag für einen Ökologischen Weinbau


/unsere-weine